Im Sommer 2019 freuten wir uns, dass wir dem Kindergarten eine Nestschaukel spendieren konnten.

Zu dieser Anschaffung hat uns die Fa. Freudlsperger aus Neuötting mit einer Spende von 300,-€ unterstützt. Dafür möchten wir nochmal recht herzlich danken.


Von Mühldorf bis in die Steiermark –
Die Gewinner des Luftballonwettbewerbs stehen fest

Anlässlich der 25-Jahr-Feier des Städtischen Kindergartens an der Herzog-Friedrich Straße im Juli ließen über 70 Kinder ihren Luftballon mit Antwortkarten versehen in den Himmel stei-gen. Der Siegerluftballon legte dabei eine Strecke von über 265 km bis nach Wenigzell in der Steiermark zurück. Am Mittwoch, den 30. 9. 2015, fand nun die Preisverleihung durch Mitglieder des Fördervereins des Kindergartens statt, der diese Aktion organisiert hatte.

Die glücklichen Gewinner konnten sich über tolle Preise wie einen Tretbulldog mit Anhänger, ein Bobbycar und Bälle freuen.


25 Jahre Städtischer Kindergarten Herzog-Friedrich-Straße

Am 11. Juli 2015 feierte der Kindergarten sein 25-jähriges Bestehen.

Die zur offiziellen Feierstunde geladenen Gäste würdigten das besondere Engagement der Erzieherinnen und lobten die herausragende Entwicklung
des Kindergartens seit seiner Gründung vor 25 Jahren.

Auch die Vorschulkinder hatten ihre Freude und zeigten - zum letzten Mal als Kindergartenkinder - ihre wunderbare Aufführung.


Ein Baum zum Jubiläum

Für die nächsten 25 Jahre gab es vom Förderverein einen Baum.

Am Nachmittag starteten dann 75 Luftballone in den blauen Himmel über Mühldorf.


Doch welcher Luftballon legt den weitesten Weg zurück ?

Der Fördervein hatte den Luftballon-Weitflug-Wettbewerb iniitiert und bis zum
31. August 2015 warten nun alle Kindergartenkinder gespannt, ob sich jemand meldet und den Fundort ihres Luftballons bekannt gibt.

Zu gewinnen gibt es tolle Preise und wir sind gespannt, wohin die Reise geht.


Auf die Plätze, fertig, los! -
Kinder freuen sich über neue Turngeräte

Auf die Plätze, fertig, los!

Die Kinder des Städt. Kindergartens an der Herzog – Friedrich –Str.

freuen sich über neue Turngeräte

 

Seit Beginn des Kindergartenjahres 2014 / 2015 dürfen die Kinder die neuen Matten, Trapezbögen und Leitern bereits ausprobieren. Wie anhand der Fotos zu sehen ist, turnen die Drei – bis Sechsjährigen mit Feuereifer und großer Begeisterung an den Geräten.

Der Förderverein des Kindergartens übernahm die Kosten für diese Neuanschaffungen im Wert von über 2.500.- Euro. Ziel des Fördervereins ist es unter anderem, die sportliche Bewegung der Kinder zu unterstützen. Durch abwechslungsreiche und ansprechende Übungen, wie z.B. das Klettern über die Leitern oder das Springen auf die dicken Doppelmatten, können die Kinder in den Turnstunden in ihrer motorischen Entwicklung von den Erzieherinnen gezielt gefördert werden. In diesem Sinne – auf los, geht`s los!


Offizielle Einweihung des Hochbeets

Schon vor einiger Zeit hatte der Förderverein  mit der Planung und dem Kauf der Materialien für ein Hochbeet begonnen. Nun endlich konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden. Unter der fachkundigen Anleitung durch die Landschaftsgärtnerei Klemm/Esterbauer, die auch die Füllung für das Beet kostenlos zur Verfügung stellte, bauten engagierte Eltern die Holzwände auf. Zusammen mit den Erzieherinnen des Kindergartens durften die Kinder in den letzten Wochen die ersten Pflanzen einsetzen und die Wände mit bunten Handabdrücken dekorieren. Zur offiziellen Einweihung des Hochbeets wünschte auch die Bürgermeisterin der Stadt Mühldorf, den Kindern gutes Gelingen.


HERZLICHEN DANK – HERZLICHEN DANK – HERZLICHEN DANK

Dank fleißiger Unterstützung konnten wir das Hochbbeet für unsere Kinder im Garten des Kindergartens aufstellen.

Wir sagen danke:

Getränke Lasner, der uns beim Aufbau des Hochbeets mit Getränken
  versorgt hat,

Allen Papas und Mamas, die mit uns gegraben, das Hochbeet
  aufgestellt und befüllt habn,

Allen Eltern, die uns im Vorfeld Grüngut mitgebracht haben,

Herrn Herbert Klemm von der Firma Klemm + Esterbauer, der uns
kostenfrei Humus und Steine geliefert hat und uns mit seinem Sachverstand beraten hat.

Auch bedanken möchten wir uns bei Herrn Stefan Lasner für die
10 Straßenbesen, 10 Hexenbesen sowie für die Schneeschaufeln, welche er unseren Kindern spendiert hat.
Diese haben schon für viel Freue bei den Kleinen gesorgt.

Vielen Dank dafür!


Knete für alle

Der Förderverein des städtischen Kindergartens 2 an der Herzog-Friedrich Straße in Mühldorf erfüllte den Erzieherinnen einen lang gehegten Wunsch:

Die Vertreterinnen des Fördervereins überreichten für jedes der 77 Kinder eine Dose mit Plastilin. Den Kindern steht in Zukunft diese Knete während der Spielzeit zur freien Verfügung.

Die Verwendung des Plastilins im Spiel ist von besonderem pädagogischem Wert. Das Formen regt die Kreativität an. Es ist für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr wichtig, sensorische Fähigkeiten durch Ertasten, Umformen und Zerteilen zu schulen. Das Kneten fördert auch die Motorik, dies ist auch im Hinblick auf die Schule von unschätzbarem Wert. Bei älteren Kindern werden zusätzlich die Wahrnehmung und die Vorstellungskraft gefördert.


Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC für die Vorschule

Auf Initiative des Fördervereins fand am Donnerstag, 25.07. im Kindergarten
das Verkehrssicherheitsprogramm "Aufgepasst mit ADACUS" des ADAC statt.
Mit viel Spaß und Engagement erklärte der Trainer des ADAC den Kindern, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten. Bei dem ungefähr einstündigen Verkehrssicherheitsprogramm haben die Vorschulkinder aufmerksam und mit viel Freude mitgemacht und so war "Aufgepasst mit ADACUS" ein toller Erfolg.

 
Download: Flyer ADACUS